Activity Tracker - Projekt - Hardbergschule

„Ist Gesundheit messbar?“

Posted on Posted in Allgemein

Meine Gesundheit: mein Bewegen – mein Essen – mein Schlaf…

ist der Name meines Projektes, welches die Klassenlehrerin Alexandra Gotter und ich bei uns an der Hardbergschule Mosbach, einem Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, kurz SBBZ Lernen, durchgeführt haben. 

Activity Tracker - Projekt - Hardbergschule - Polar

In diesem Projekt ging es darum, den Schülerinnen und Schülern anhand ihrer individuell erhobenen Daten die gesundheitlichen Aspekte von Bewegung, sowie des Ess- und Schlafverhaltens näher zu bringen. Dies geschah im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtes, bei dem die individuell erhoben Daten in mehreren Fächern als Grundlage des Unterrichts dienten. 

Die Daten erhoben wir mit den Activity Trackern A360, die uns die Firma Polar zur Verfügung stellte. Außerdem nutzten wir die Polar Flow App und iPads, die wir zur Übermittlung und Auswertung der Daten einsetzten.  

Begleitet und unterstützt wurde das Projekt von Robert Zimmermann und Prof. Dr. Peter Neumann von der PH-Heidelberg sowie der Firma Polar. 

Einen Artikel zur Durchführung wurde in der Zeitschrift „Betrifft Sport“ des Meyer&Meyer Verlages, Ausgabe 4/2018, veröffentlicht. Zum lesen des Artikels bitte auf das Vorschaubild klicken…

 Artikel - Meine Gesundheit: mein Bewegen – mein Essen – mein Schlaf

Artikel-Polar-Hardbergschule-2018

 

https://www.dersportverlag.de/betrifft-sport-zeitschrift-fur-den-schulsport-7870.html 

https://www.hardbergschule.de 

https://www.polar.com/de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.