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Meine Leistungen

So verändert Training Ihr Leben. Warum Training?

Mit gezieltem Fitnesstraining lassen sich nicht nur Muskeln aufbauen. Die vielfältige Form der sportlichen Bewegung kann viel mehr: Als Personal Trainer sorge ich mit individuell zugeschnittenen Trainingsplänen und -methoden dafür, dass Sie Ihr ganz persönliches Ziel erreichen. Das kann beispielsweise die Gewichtsreduktion sein, der Wunsch nach einem verbesserten Körpergefühl oder nach mehr Mobilität und Beweglichkeit.

Training ist ebenfalls ideal als aktive Maßnahme zur Stärkung des Immunsystems, zur Verbesserung Ihrer mentalen Fitness, zur Prävention von Krankheiten – eben für ein allgemein gesteigertes Wohlbefinden. Dass dadurch auch das Selbstbewusstsein steigt, versteht sich fast von selbst: Wer sich attraktiver und fitter fühlt, strahlt das auch nach außen aus. Darüber hinaus bietet der Sport eine prima Ablenkung und sorgt für frische Gedanken und kreative Leistungsfähigkeit.

Sie sehen: Es gibt viele gute Gründe, ins Training zu starten!

KrafttrainingAusdauertrainingBeweglichkeitstraining
Krafttraining hat zahlreiche positive Effekte. Es sorgt für Muskelaufbau und für ein attraktives Erscheinungsbild. Wer sich rundum wohlfühlt in seinem Körper, tritt selbstbewusst auf. Das Training stabilisiert außerdem Körper und Gelenke. Das schützt vor Stürzen und Verletzungen.

Ein weiterer wichtiger Grund, weshalb ich beispielsweise Kunden mit Abnehm-Wunsch zu Krafttraining rate: Wer seine Muskulatur ausbaut, erweitert den größten Fettverbrenner im Körper. Das Tolle daran: Muskeln verbrennen sogar im Schlaf Energie!

Darüber hinaus trägt regelmäßiges, individuell angepasstes Krafttraining zur Erhöhung der Knochendichte bei – ist also eine wertvolle Prophylaxe gegen Osteoporose. Auch die Cholesterinwerte verbessern sich, die Glucose-Aufnahmefähigkeit steigt und der Blutdruck wird gesenkt.


Das Ausdauertraining gehört zu meinen ganz persönlichen Favoriten: Ich liebe es, an der frischen Luft Herz-Kreislauftraining durchzuführen. Das flutet den Organismus mit Sauerstoff, ist ein herrlicher Ausgleich und hilft beim Stressabbau. Und auch die körperlichen Effekte sprechen für sich:

der Ruhepuls sinkt
die Organe werden besser mit Sauerstoff versorgt und die maximale Sauerstoffaufnahme erhöht sich
das Herz arbeitet besser und ruhiger
die Durchblutung wird verbessert
der Blutfettspiegel nimmt ab
das Immunsystem wird gestärkt
die Regenerationszeit wird beschleunigt

Durch das Herz-Kreislauftraining finden langfristig wirksame Anpassungen im Körper statt. Herz, Lunge, Muskeln und Gefäße arbeiten effizienter und ökonomischer. Um das Training optimal auf Ihren aktuellen Leistungsstand und individuellen Bedürfnisse anzupassen, nutze ich die Möglichkeit der Spiroergometrie.

Die Atemgasanalyse bietet mir reichhaltige Ergebnisse nach Goldstandard. So lässt sich bei Ihrer Stoffwechelsanalyse der persönlicher Kalorien Grundumsatz sowie der exakte Kalorienverbrauch und wieviel Prozent an Kohlehydraten, Fett und Eiweiß Sie pro Tag benötigen, bestimmen.

Die Leistungsdiagnostik zeigt genau, in welchem Pulsbereich überwiegend Fett verbrannt wird, wann Leistung gesteigert wird und wann Muskeln im anaeroben Bereich übersäuern.

Um diese ermittelten Werten im Training einzuhalten, setze ich die Produkte des Spezialanbieters Polar - als belastungsmessende oder erholungssteuernde Tools.

Im großen Portfolio meiner Trainingsmethoden halte ich auch zahlreiche Übungen zur Förderung der Beweglichkeit bereit. Das wichtigste Ziel dieser Trainingsform ist es, Bewegungsabläufe und Koordination zu verbessern. Außerdem führt gezieltes Mobilitätstraining dazu, dass Muskeln effizienter arbeiten, der Körper gestrafft wird und das gesamte Bewegungsbild deutlich geschmeidiger und eleganter wird.

Nicht zuletzt trägt es zum Schutz vor Verletzungen und Schmerzen bei. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass bei dieser Trainingsart das Fasziennetz im Mittelpunkt steht, das die Kraftentwicklung und Kraftübertragung sowie die Feinabstimmung aller Bewegungen maßgeblich beeinflusst.

Propriozeption-Verhaltensforscher vermuten sogar, dass die Körperwahrnehmung maßgeblich ist für die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Intelligenz eines Menschen.

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Sie stehen im Mittelpunkt. Wie gehen wir vor?

Im Zentrum meiner Arbeit stehen Sie. Meine Aufgabe ist es, Ihnen genau das Training auf den Leib zu schneidern, das für Ihr Profil und Ihre persönlichen Ziele optimal passt. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich nur mit individualisiertem Training wirklich langfristige Effekte erzielen lassen.

Um Ihr individuelles Fitnessprofil festzustellen, stehen deshalb zu Beginn unserer Zusammenarbeit eine ausführliche Anamnese sowie während der Trainingsdauer regelmäßige Leistungs- sowie Mobilitätsmessungen, durch den FMS (Functional Movement Screen), RTA (Return to Activity Algorithmus) und die Spiroergometrie auf dem Programm. Das Fitnesstraining wird genau auf Ihr Profil sowie Ihr Zeitbudget abgestimmt.

Ob im Sportstudio, im Freien oder bei Ihnen daheim: In allen Trainingseinheiten geht es darum, Sie weiterzubringen und Ihre gewünschten Ergebnisse zu erreichen: von Muskelaufbau bis Leistungssteigerung, von Gewichtsreduktion bis Stressabbau, von Gesundheitsförderung bis Mobilitäts-Verbesserung. Dabei verstehe ich mich nicht als „Drill Instructor“, sondern als erfahrener Trainingspartner an Ihrer Seite.

 

KrafttrainingAusdauertrainingBeweglichkeitstraining
Übungen aus dem Bereich Krafttraining sind für viele Trainingsziele unverzichtbar. Um geeignete Trainingseinheiten planen zu können, ermitteln wir zunächst gemeinsam Ihre Stärken und Schwächen. Auch Ihre Vorlieben, beispielsweise das Training mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand oder mit Geräten sowie das Training im Freien oder im Studio, fließen in die Trainingsplanung ein.

Eine weitere wichtige Rolle spielt die Zielsportart, für die Sie sich fit machen beziehungsweise eine Leistungssteigerung erreichen möchten. Die differenzierte Trainingsplanung, die ich für Sie erstelle, berücksichtigt all diese Faktoren, sowie Ihr Zeitbudget. Sowohl funktionelles wie auch isoliertes Krafttraining kommen zum Einsatz – denn der Wechsel zwischen den Trainingsmethoden ist wichtig, um ein ganzheitliches Fitnesstraining zu gewährleisten.

Das Ausdauertraining ist entscheidend, um langfristig Ihre Leistungswerte und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Vor allem konditionsfördernde Sportarten wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren kommen dabei zum Einsatz. Das sorgt auch für Stressabbau und Ablenkung vom Alltag.

Die Grundlage des individuellen Herz-Kreislauftrainings bilden Belastungsmessungen – beispielsweise die Spiroergometrie sowie die EKG-genaue Herzfrequenzmessung. Ich setze dafür hochwertige Geräte von Dynostics und Polar ein, die sich sowohl für die professionelle Leistungsdiagnostik wie auch für Belastungsmessungen sowie als erholungssteuernde Tools eignen.

Um Ihre Mobilität zu verbessern, messen wir Ihre Beweglichkeit anhand standardisierter Verfahren des Functional Movment Screen sowie des RTA-Return to Activity Algorithmus.

Die Ergebnisse dieser Messungen bilden dann die Grundlage für die Trainingsplanung: Gemeinsam stellen wir die richtigen, zu Ihrem Bewegungsprofil passenden Übungen, Trainingsreize und Tools zusammen – und setzen sie in den Trainingseinheiten auch gemeinsam um.

Meine langjährige Erfahrung zeigt: In diesem Bereich ist besondere Sensibilität für individuelle Bedürfnisse gefragt. Denn der Körper ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied.

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Trainingssteuerung mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen. Was machen wir gemeinsam?

Die Vielfalt moderner Trainingsmethoden ist riesig. Um die zu Ihren persönlichen Bedürfnissen und Zielen passenden zu finden, setze ich deshalb neben meinen langjährigen Erfahrungswerten auf professionelle Wege der Diagnostik – und berücksichtige natürlich an oberster Stelle Ihre individuellen Stärken, Schwächen und Vorlieben.
 
Gemeinsam stellen wir die Übungen zusammen, die optimal für Sie geeignet sind, und entwickeln einen Trainingsplan in Abhängigkeit von Ihrem Zeitbudget. Neben den einzelnen Übungen arbeiten wir in den Trainingseinheiten auch an Fähigkeiten wie Koordination und mentaler Fitness. Ob Freizeit- oder Leistungssport, Präventiv- oder Reha-Maßnahmen, Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau: Mein Training ist optimal auf Ihren Bedarf abgestimmt.

KrafttrainingAusdauertrainingBeweglichkeitstraining
Für das Krafttraining können wir sowohl Ihr Fitnessstudio aufsuchen wie auch bei Ihnen daheim oder sogar in der freien Natur trainieren. Von Übungen, bei denen das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand fungiert, über den Einsatz von Hanteln bis hin zu komplexem Gerätetraining sind alle Arten von Krafttraining möglich. In meiner Trainingsplanung sorge ich natürlich auch für Abwechslung – beispielsweise durch Trainingseinheiten im funktionellen und im isolierten Krafttraining.

Meine Leistungen im Krafttraining umfassen:
Training im Studio, daheim oder im Freien
Geräte- und Hantel-Training
TRX-Suspension Training / Schlingentraining
Kettlebell-Training
Kraftausdauer-Training
Hypertrophie-Training
Maximalkrafttraining
Intervall-Einheiten

Auch beim Ausdauertraining passen wir das Leistungsprofil Ihren individuellen Bedürfnissen an und setzen die verfügbaren Trainingsmethoden entsprechend ein. Ob Sprint-, Intervall- oder Dauermethode, regeneratives Bewegen zum Stressabbau oder Training im Bereich der Fettverbrennung, Training der Grundlagenausdauer oder gezielte Reize im High Intensity Bereich, Ausgleichssport oder Leistungssteigerung für Profis: Ich stelle für jeden Trainingswunsch die passenden Übungen und Locations zusammen.

Gern zeige ich Ihnen meine liebsten Strecken für Laufen, Radfahren oder Inlineskaten, unternehme Mountainbike-Touren mit Ihnen oder coache Sie beim Schwimmen. Die Techniken in den einzelnen Sportarten stehen dabei ebenso im Fokus wie das gezielte Herz-Kreislauftraining.

Auch wenn es angesichts des aktuellen Hypes so wirkt: Das Beweglichkeitstraining ist kein kurzfristiger Trend, sondern ein dauerhaft wichtiges Trainingsfeld.

Viele Studien zeigen, welche Bedeutung die Mobilität für das Wohlbefinden, eine gute Körperhaltung und die Prävention von Verletzungen und Schmerzen hat. Auch Körpergefühl und Fitness im fortgeschrittenen Alter bestimmt sie maßgeblich. Die wichtigsten Komponenten der Beweglichkeit sind die faszialen Strukturen, die deshalb beim Beweglichkeitstraining im Vordergrund stehen.

Durch Dehnen, federnde Bewegungen, Massagen, Tape-Anlagen, Flossing und Cupping sowie bestimmter Bewegungsabläufe lassen sich diese Strukturen in ihrer Funktion verbessern. Auch die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle. All diese Faktoren greife ich beim individuell für Sie zusammengestellten Beweglichkeitstraining auf.

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